Ursprung des Eurasiers

 

Der EURASIER ist eine Kombinationszucht aus den drei Ausgangsrassen Chow-Chow, Wolfsspitz und Samojede. Zu Beginn der sechziger Jahren hatte der Rassegründer Julius Wipfel aus Weinheim (D) erstmals Wolfsspitz und Chow-Chow verpaart. Der ursprüngliche Eurasier hatte noch ein recht rauhes Wesen und hieß "Wolf-Chow ". 1972 erfolgte die Einkreuzung des sibirischen Samojeden. 1973 wurde die Rasse endgültig auf "Eurasier" umbenannt und von der FCI als Rasse anerkannt.

 

Chow-Chow

Wolfspitz

Samojede


 

Wie entstand der Name Eurasier ? 

 

Der Bezeichnung "Eurasier" entstand wegen der Herkunft seiner Ursprungsrassen - der europäische Wolfsspitz steht für Europa und der asiatische Chow-Chow für Asien =

"EUR-ASIER"

 

Und wozu schon wieder eine neue Hunderasse ? 

 

Von den drei oben genannten Rassen sollten die besten Eigenschaften verbunden werden -

 

Gesundheit, Robustheit und geringer Jagdtrieb des Wolfsspitz, - Ruhe, Ausgeglichenheit und unbestechlicher Wachtrieb des Chow-Chow, - freundliches, menschenbezogenes Wesen des Samojeden.

 

Wie man beim Eurasier ersehen kann, ist dies sehr gut gelungen.